Fotoworkshop

Fotoworkshop Porträtfotografie im Studio mit Fototrainer Armin Biersack

Nachdem es auch pandemiebedingt eine längere Pause gab und der letzte Fotoworkshop bei GoodPhoto im Studio schon einige Jahre zurückliegt, freuten wir uns umso mehr, dass der Start in den Wiedereinstieg so gut gelungen ist.

Geplant sind nun wieder regelmäßige Foto-Workshops zu den unterschiedlichen Bereichen der Studiofotografie.

Neben dem klassischen Fotoworkshop „Porträtfotografie im Studio für Einsteiger“ wird es demnächst auch einen „Dessous-Workshop“ geben mit dem Thema „Wie bereite ich ein Dessous-Shooting vor“ von der Planung über die Lichtsetzung bis zur Bildkomposition.

Die Termine werden wir auf unserer Webseite rechtzeitig bekannt geben.

Doch zurück zum Workshop der Porträtfotografie im Studio!

Die Teilnehmer wurden von Armin Biersack, einem erfahrenen Porträtfotografen und Dozenten, begrüßt, der den Fotoworkshop mit einem Überblick über das Tagesprogramm und einer kurzen Zusammenfassung der wichtigsten theoretischen Themen begann.

Fototrainer Armin Biersack hat den Inhalt des Workshops aufgeteilt in:

Theorie
Anhand vieler interessanter Beispiele wurde im Theorieteil umfangreiches Wissen zur Fotografie im Allgemeinen und im Besonderen zur Porträtfotografie anschaulich und verständlich vermittelt.

Praxis
Im zweiten praktischen Teil des Workshops wurden die Teilnehmer angehalten, das Gelernte gleich umzusetzen und auszuprobieren und im Austausch mit dem Fototrainer hilfreiche Tipps zu bekommen.

Der theoretische Teil wurde im Workshop bildhaft und einprägsam vermittelt und mit dem praktischen Teil verbunden.

Im ersten Teil des Workshops ging es unter anderem um das Verständnis der verschiedenen Werkzeuge und Geräte, die in der Porträtfotografie verwendet werden, einschließlich Kameras, Objektive, Beleuchtungseinrichtungen, Blitz und Dauerlicht sowie nützliches Zubehör.

Die Teilnehmer lernten, wie man visuell ansprechende Porträts komponiert, einschließlich Rahmung, Drittelregel, Führungslinien und Symmetrie.

Wer das Licht beherrscht, braucht sich um den Schatten keine Sorgen machen.

Fototrainer Armin erklärt anhand seines „Licht-Double“ den Einsatz von Studiolicht, einschließlich Grund-, Aufhell- und Randlicht, sowie die verwendeten Modifikatoren wie Softboxen, Schirme und Reflektoren.

Aber auch das Verständnis des Zusammenspiels von Licht und Schatten und wie damit Tiefe und Dimension in Porträts erzeugt wird.

Nach der Vermittlung der Grundlagen war es an der Zeit, in die Praxis zu gehen.

Ihr theoretisches Wissen konnten die Teilnehmer im zweiten Teil in unserem professionell eingerichteten Studio unter der Anleitung des erfahrenen Fototrainers gleich in der Praxis umsetzen.

Unterstützung hatte Fototrainer Armin beim praktischen Teil des Workshops von dem bezaubernden und erfahrenen Model….

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit mit verschiedenen Beleuchtungseinstellungen zu experimentierten, darunter Rembrandt-, Butterfly- und geteilte Beleuchtungstechniken. Sie lernten, wie man Grund-, Aufhell- und Randlicht so positioniert, dass es den Gesichtszügen des Porträtierten schmeichelt und seine natürliche Schönheit hervorhebt.

Workshopleiter Armin bot ihnen persönliche Anleitung und Feedback, während sie diese verschiedenen Porträtszenarien durchspielten.
Die Teilnahme am Porträtfotografie-Workshop in unserem Studio war für die Teilnehmer eine wertvolle Gelegenheit, theoretisches Wissen in einer praktischen und unterstützenden Umgebung anzuwenden.

Unter der Anleitung des erfahrenen Fotografen Armin Biersack konnten die Teilnehmer neue Fähigkeiten und das Selbstvertrauen erwerben, das sie brauchen, um ihre Porträtfotografie auf ein neues Niveau zu heben.

Durch die Kombination von technischem Können mit künstlerischer Vision und effektiver Kommunikation konnten die angehenden Porträt-Fotografen atemberaubende Porträts aufnehmen, die den Betrachter auf einer tiefen und emotionalen Ebene ansprechen.

Wer jetzt Lust bekommen hat, an einem unserer Fotoworkshops „Porträtfotografie im Studio“ teilzunehmen, finden hier alles Informationen und Termine:

Fotoworkshops „Porträtfotografie im Studio

Wir freuen uns auf Euch!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Blog. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.
error: Content is protected !!