Fotos sichern! Deine Fotos sind wertvoll

Sichere deine wertvollen Fotos mit einem Foto-Back-up und mach es dir zur Gewohnheit.

Was weg is, ist weg!

Wir alle lieben Fotos, Fotos sind schon immer ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens. Gerade im digitalen Zeitalter sind Fotos überall und immer gegenwärtig.

Fotos sind eine Möglichkeit, Erinnerungen zu bewahren und unsere Geschichten zu teilen. Wir halten wertvoller Momente mit Familie und Freunden fest und Dokumentieren unsere Reisen und Erlebnisse mit Fotos.

Wir probieren alle möglichen Posen aus und investieren viel Zeit für das perfekte Foto. Um immer bessere Ergebnisse zu erzielen, gehen wir ins Fotostudios mit professioneller Ausstattung. Das Ergebnis präsentieren in den Communitys und teilen Fotos mit unseren Freuden in der Erwartung auf viel positives Feedback.

Unsere Fotos sind uns wichtig!

Das, was uns wichtig, ist muss natürlich auch ausreichend geschützt werden.

Zu Analogzeiten schützen wir unsere wertvollen Fotos in einem Fotoalbum oder Diaboxen. Unsere Negativstreifen wurden in sogenannten Negativhüllen aufbewahrt. Falls einmal ein Foto verloren ging oder beschädigt wurde, konnten wir von den Negativen immer wieder Abzüge machen lassen.

Mit dem Aufkommen der Digitalfotografie besteht jedoch auch die Gefahr, dass unsere Fotos aus verschiedenen Gründen verloren gehen, z. B. durch technische Fehler wie Hardwarefehler, versehentliches Löschen oder sogar durch Viren und Cyberangriffe.

An dieser Stelle kommen Back-ups ins Spiel, die einen wichtigen Schutz gegen den Verlust von deinen wertvollen Fotos und natürlich auch all deiner Daten bieten. Wir bleiben aber in diesem Beitrag bei den Fotos, denn es geht darum, was ein Back-up ist, warum es wichtig ist und wie du ein Back-up erstellen kannst, um deine wertvollen Fotos zu schützen.

Was ist ein Back-up?

Ein Back-up ist eine Sicherungskopie deiner Fotos, mit der du deine Fotos wiederherstellen kannst, falls die Originaldateien deiner Fotos verloren gehen, beschädigt oder gelöscht werden.

Eine Sicherungskopie kann für eine Vielzahl digitaler Geräte erstellt werden, darunter Laptops oder Desktop-PCs, Smartphones, Tablets und Kameras. Bei einer Datensicherung werden deine Fotos an einen zweiten Speicherort kopiert, z. B. auf eine externe Festplatte, einen Cloud-Speicher oder ein anderes Gerät bzw. Speichermedium.

Warum ist eine Sicherungskopie deiner Fotos so wichtig?

Fotos sind oft unersetzlich, und ihr Verlust kann verheerend sein. Im Gegensatz zu anderen Datentypen sind Fotos persönlich und emotional, sie stellen Erinnerungen und Momente dar, die nicht wiederhergestellt werden können. Eine Sicherungskopie deiner Fotos ist aus einer Reihe von Gründen wichtig:

Zum Schutz vor Hardwarefehlern: Digitale Geräte wie Smartphones, Kameras usw. können ausfallen oder beschädigt werden, sodass deine Fotos für immer verloren gehen. Eine Sicherungskopie bietet die Möglichkeit, deine Fotos im Falle eines Hardwarefehlers wiederherzustellen.

Zum Schutz vor versehentlicher Löschung: Wir alle haben schon einmal versehentlich ein oder zwei Fotos von unseren Geräten gelöscht. Mit einer Sicherungskopie können die gelöschten Fotos problemlos wiederhergestellt, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie für immer verloren sind.

Zum Schutz vor Cyber-Bedrohungen: Fotos können auch durch Cyberbedrohungen wie Ransomware, Viren oder Hackerangriffe verloren gehen. Mit einer Sicherungskopie sind deine Fotos schnell wiederhergestellt, ohne Lösegeld zahlen zu müssen oder sie an bösartige Software zu verlieren.

Zum Bewahren von Erinnerungen: Fotos sind oft die einzige Möglichkeit, Erinnerungen und Momente zu bewahren, die uns zur Verfügung stehen. Eine Sicherungskopie gewährleistet, dass deine Fotos sicher und geschützt sind, sodass diese noch jahrelang mit Familie und Freunden geteilt werden können.

Wie kann ich eine Sicherungskopie meiner Fotos erstellen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Sicherungskopie deiner Fotos anzufertigen, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Schauen wir uns einige der gängigsten Sicherungsmethoden genauer an.

Externe Festplatte

Eine der einfachsten und preiswertesten Möglichkeiten, deine Fotos zu sichern, ist die Verwendung einer externen Festplatte. Diese Geräte können einfach über USB an deinen Computer oder Laptop angeschlossen werden und dienen zum Speichern einer Kopie deiner Fotos. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass du immer die volle Kontrolle über deine Fotos hast und bei Bedarf einfach jederzeit darauf zugreifen kannst. Externe Festplatten können jedoch verloren gehen, gestohlen oder beschädigt werden. Daher ist es wichtig, sie an einem sicheren Ort aufzubewahren und sie alle paar Jahre auszutauschen, um sicherzustellen, dass sie zuverlässig bleiben.

Cloud-Speicher

Eine weitere beliebte Sicherungsmethode ist die Cloud-Speicherung. Dabei werden deine Fotos auf einen Remote-Server hochgeladen, der von einem Drittanbieter wie Google Drive, Dropbox oder iCloud, um nur einige zu nennen, betrieben wird. Der Vorteil der Cloud-Speicherung besteht darin, dass du von jedem Ort auf der Welt mit einer Internetverbindung auf deine Fotos zugreifen kannst und dir keine Sorgen machen musst, dass deine Fotos verloren gehen, wenn dein Computer oder deine externe Festplatte beschädigt oder gestohlen werden. Cloud-Speicher können jedoch teurer sein als externe Festplatten, und du musst möglicherweise eine monatliche Abonnementgebühr für die Nutzung des Dienstes entrichten.

Netzwerkgestützter Speicher (NAS)

Für einen größeren Sicherungsbedarf können NAS-Geräte (Network Attached Storage) eine gute Option sein. Bei diesen Geräten handelt es sich im Wesentlichen um kleine Server, die an dein Home-Netzwerk angeschlossen sind und zur Speicherung von Sicherungskopien deiner Fotos dienen. Auf NAS-Geräte kann von mehreren Geräten im Netzwerk zugegriffen werden, was sie ideal für Unternehmen oder Haushalte mit mehreren Computern macht. Die Einrichtung und Wartung von NAS-Geräten kann jedoch komplexer sein als bei externen Festplatten oder Cloud-Speichern.

Sicherungssoftware

Eine weitere Möglichkeit zur Erstellung von Sicherungskopien ist die Verwendung von Sicherungssoftware. Diese Programme sind so konzipiert, dass sie den Sicherungsprozess automatisieren und so die Erstellung und Pflege von Sicherungskopien deiner Fotos erleichtern. Sicherungssoftware kann mit externen Festplatten, Cloud-Speichern oder NAS-Geräten verwendet werden und lässt sich so einrichten, dass Sicherungen nach einem Zeitplan oder in Echtzeit durchgeführt werden. Gute Sicherungssoftware kann jedoch teuer sein.

Im Grunde spielt es keine Rolle wie und wo du deine Foto-Back-ups erstellt, wichtig ist es zu tun und regelmäßig eine Sicherungskopie deiner Fotos zu erstellen. Das regelmäßige Erstellen einer Sicherheitskopie kann dir jede Menge Frust und Ärger ersparen. Jeder, der seine wertvollen Fotos schon einmal verloren hat, aus welchen Grund auch immer wird dir das bestätigen.

Unser Tipp! Falls noch nicht geschehen, erstelle jetzt gleich ein Back-up deiner Fotos und mach es dir zur Gewohnheit, regelmäßig ein Back-up zu erstellen.

Das Sinnvollste ist es, dir deine eigene Back-up-Strategie zu entwickeln.

Übrigens seit 2011 steht der 31. März für den internationalen Welt-Back-up-Tag. Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Datensicherung zu schaffen und dich daran zu erinnern, regelmäßige Back-ups durchzuführen, um einem eventuellen Datenverlust entgegenzuwirken. Den Tag beginnst du am besten damit, deine Fotos bzw. Daten zu sichern.

error: Content is protected !!