Cutonka Kunstausstellung

Cutonka Kunstausstellung

Kunstaustellung eindrucksvoller Sammlung von Kollagen und Skulpturen

Cutonka lautet der Titel der gemeinschaftlichen Kunstausstellung von Künstlerin Susi Michel und Künstler Michael Fleischmann. Die formidable Sammlung von Kollagen und Skulpturen wurde der Öffentlichkeit im Friseursalon Haar-Kultur Regensburg präsentiert.

Wer in den Genuss „der anderen Art“ kommen mochte, hatte auch noch einige Tage nach der Vernissage die Gelegenheit dazu sich inmitten von Kunst die Haare schneiden und stylen lassen.

Die vielseitig interessierte und ambitioniert Friseurmeisterin Sabine Schirl (links im Bild) verwandelt ihren Friseursalon vorübergehend in eine Kunstgalerie und macht ihn zum Schauplatz der neuen Kunstausstellung Cutonka.

Die Geschäftsinhaberin unterstützt gerne aufstrebende junge Talente und hilft jungen Künstlerinnen und Künstlern auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

„Kulturschaffende haben es in Regensburg oft sehr schwer, geeignete Räumlichkeiten für Veranstaltungen oder Ausstellungen zu finden, deshalb unterstütze ich gerne junge Künstlerinnen und Künstler und es freut mich sehr, ihnen eine „Bühne“ für ihr Publikum zu geben“, so die Kunstliebhaberin.

Es mag den Anschein haben, dass zwischen Friseursalons und Kunstgalerien Welten liegen, allerdings haben sie etwas gemeinsam: das Streben nach Schönheit. Während sich der eine auf die Verbesserung der individuellen Ästhetik konzentriert, zelebriert der andere den künstlerischen Ausdruck.

Durch die Verschmelzung dieser beiden Bereiche öffnen Salonbesitzerin und Künstler*innen die Türen zu einer neuen Form des Engagements sowohl für die Friseur- als auch für die Kunstwelt.

Ausgestellt wurde unter anderem eine adäquate Auswahl an Kollagen der talentierten Künstlerin Susi Michel.

„Das arbeiten an meinen Kollagen gibt mir Sicherheit und Stabilität. Es schafft mir eine bezaubernde Atmosphäre, die für mich die Grundlage bildet, traumatische Erfahrungen zu verarbeiten, um diese in lebensbejahende Botschaften zu verwandeln“, erklärt die kreative Künstlerin.

Susis Collagen bieten eine einzigartige künstlerische Erfahrung, indem sie unterschiedliche Elemente zu einem zusammenhängenden Ganzen verbindet, stellt sie die traditionellen Vorstellungen von künstlerischer Darstellung infrage.

Ihre Kunstwerke entstehen durch das Zusammenfügen verschiedener Materialien, Zeitschriftenausschnitte von Personen aus Illustrierten, der 1950 bis 1980 Jahre und durch die einzigartige Verschmelzung von floralen Mustern.

Jede ihrer Collage ist eine visuelle Erzählung, oft durchdrungen von Symbolik und persönlicher Bedeutung. Der Betrachter ist eingeladen, die Feinheiten des Kunstwerks zu entschlüsseln, zum Leben erweckte hybride Wesen aus Pflanzen, Tieren und Menschen sowie verborgene Botschaften zu entdecken oder die Nebeneinanderstellung von Elementen zu erforschen.

Susi Michel und Michael Fleischmann präsentieren das Highlight ihrer Ausstellung, ihr gemeinschaftliches Kunstobjekt, die theatralische Inszenierung von Gesichtern umrunden einen weißen Atompilz im Zentrum des Salons.

Die strahlende Schönheit und letale Ästhetik einer Atombombenexplosion stehen im Widerspruch und bieten den Betrachter*innen viel Raum zur Interpretation.

Michael Fleischmann, der auch unter dem Künstlernamen Katonka firmiert, lässt dreidimensionale Kunstwerke aus verschiedenen Materialien wie Metall, Holz und Beton entstehen.

Seine Skulpturen bieten ein intensives Erlebnis, das es dem Betrachter ermöglicht, das Zusammenspiel von Form, Textur und Raum zu erkunden.

Einer der bemerkenswertesten Aspekte seiner Skulpturen ist die dynamische Beziehung zwischen dem Kunstwerk und seiner Umgebung.

Ob in Innenräumen oder im Freien, seine Skulpturen interagieren mit ihrer Umgebung und schaffen ein fesselndes Zusammenspiel zwischen dem Kunstwerk, dem natürlichen Licht und den architektonischen Elementen.

Diese Interaktion steigert das Erlebnis des Betrachters, zieht ihn in die Vision des Künstlers hinein und regt ihn zum Nachdenken und zur Reflexion an.
Die Message seiner Skulpturen ist manchmal erst auf den zweiten oder sogar dritten Blick zu erkennen.

Jede seiner Skulpturen steht sinnbildlich für seine Leidenschaft, verschiedenste Materialien in Einklang und nie zuvor gesehene künstlerische Ausdrucksformen zu bringen.

Seine Skulpturen lassen den Betrachter*innen viel Raum zur Interpretation. Der begabte Künstler fördert diese beispielsweise mit dem lebhaften Einsatz von Materialmix.

Der einzigartige Materialmix ermöglicht den Betrachter*innen ungewöhnliche Assoziationen, wodurch neue Einsichten und Sichtweisen zutage gefördert werden können.

Die Verschmelzung von Kunstausstellungen in Friseursalons haucht der Welt der Schönheit und des künstlerischen Ausdrucks neues Leben ein.

Sie schafft ein einzigartiges und intensives Erlebnis für die Kunden, dass ihre Sinne anregt und ihre Fantasie beflügelt. Diese innovative Zusammenarbeit überschreitet die traditionellen Grenzen, fördert die Kreativität und öffnet Türen für aufstrebende Künstler*innen wie Susi Michel und Michael Fleischmann.

Durch die Verbindung von Kunst und Stil werden Friseursalons zu mehr als nur Orten für Haarveränderungen – sie werden zu Galerien, in denen Schönheit gefeiert wird und künstlerische Träume ihre Leinwand finden.

Wir illustrieren deine Geschichte! Deine Geschichte oder ein besonderes Ereignis in aussagekräftigen Fotos dokumentiert und mit interessanten, verständlichen Texten beschrieben als Bildreportage.

 

error: Content is protected !!