Checkliste für die Studiofotografie

Checkliste Fotografie

Wem ist das noch nicht passiert ein wichtiges Fotoshooting steht an, man packt so im Laufe des Tages die Fototasche bzw. den Fotokoffer und ist zu 100 % sicher alles Wichtige an Ausrüstung dabei zu haben.

Bei der Location oder im Fotostudio angekommen, stellt man dann entsetzt fest, etwas Wichtiges zum Beispiel die Speicherkarte oder ein Objektiv oder sonstige dringend benötigte Ausrüstung vergessen zu haben.

Sicher können wir bei uns im Studio dann auch gerne aushelfen mit Speicherkarten, Objektiven und weiterer Fotoausrüstung sowie auch jedes andere Mietfotostudio. Es gibt aber auch Situationen, wenn es zum Beispiel um dringend benötigte Accessoires für das Fotoshooting geht oder spezielle Ausrüstung der Laptop mit wichtigen Daten fehlt oder sonstige wichtige Utensilien.

Worauf wir hinaus wollen, ist klar. Ob nun irgendwo on Location oder im Fotostudio es ist sicherlich nicht angenehm festzustellen etwas dringend Benötigtes vergessen zu haben.

Um dem vorzubeugen, ist es hilfreich, sich eine Checkliste anzulegen.

Checklisten werden vielseitig in den verschiedenen Bereichen eingesetzt, beispielsweise in der Luftfahrt. Vor dem Start geht der Pilot eine Preflight-Checkliste durch mit verschiedenen Kontrollmaßnahmen, damit der Flug reibungslos verläuft.

Aber auch in vielen anderen Bereichen wie im Gesundheitswesen oder bei der Planung von Veranstaltungen werden Checklisten eingesetzt. Sie sind ein nützliches Werkzeug im Alltag, um sicherzustellen, dass man alle wichtigen Dinge zusammen hat, alle Aufgaben erledigt hat und dass man sich an Wichtiges erinnert.

Da erinnere ich mich gerne an meine Kindheit. Immer wenn es in den Ferien auf Reise ging, wurde eine Reisecheckliste bzw. eine Packliste angefertigt. Somit war immer sichergestellt, dass auch nichts an Gepäck fehlt.

Auch heute erstelle ich für die unterschiedlichsten Aufgaben und Projekte aller Art gerne Checklisten, um sicherzustellen, dass alles erledigt bzw. eingepackt ist.

Bei der Checkliste für die Fotoausrüstung hat sich eine sogenannte Prüfliste mit Kontrollkästchen bewährt, um die einzelnen Aufgaben oder Punkte als erledigt abzuhaken.

Erstell dir am besten gleich selbst deine persönliche Checkliste für die Studiofotografie, Vorlagen für Checkliste findest du jede Menge im Internet.

Meine Packliste oder auch Checkliste für die Fotoausrüstung kannst du hier downloaden.

Checkliste downloaden

Du kannst die Checkliste an deine Bedürfnisse bzw. Ausrüstung anpassen und beliebig erweitern, somit bist du für die Zukunft gerüstet, immer alles dabei zu haben und kannst dich auf dein Fotoprojekt bzw. Fotoshooting konzentrieren.

Was mir zum Schluss noch einfällt, eine Checkliste ist sicherlich ein nützliches Instrument und kann in vielen Bereichen hilfreich sein.

Jeder, der auf Nummer sicher geht, packt auch gerne die Dinge doppelt und dreifach ein. Das passiert mir aus Gewohnheit auch immer wieder, doch in den letzten Jahren hat sich mein Umweltbewusstsein weiterentwickelt.

Dadurch habe ich festgestellt, vieles, was immer dabei sein musste, ist dann meistens doch nicht verwendet worden oder war überflüssig.

Inzwischen prüfe ich meine Checkliste ganz genau, eben auch nach den Kriterien Nachhaltigkeit und Umweltschutz und unter Berücksichtigung meines ökologischen Fußabdrucks.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Blog. Setzte ein Lesezeichen permalink.
error: Content is protected !!